75 Jahre Leichtathletik

Liebe Freunde der Leichtathletik,

im April 1947 gründeten Erich Tomschik & Wilhelm Haug mit ein paar Freunden zusammen die Abteilung Leichtathletik innerhalb des TV Markgröningen. Und das in einer sehr heraus fordernden Zeit in der viele Menschen um das wirtschaftliche Überleben kämpfen mussten. Aber der Spaß an der Bewegung und das Miteinander trieben sie an und so kämpften Sie für ordentliche Trainingsbedingungen und die Möglichkeit Sport machen zu können.

Mittlerweile sind 75 Jahre vergangen und die Leichtathleten feierten viele erfolgreiche Jahre mit vielen Höhen & auch ein paar Tiefen, aber immer mit viel Kampfgeist und mit viel Spaß.

Am 30.9. konnten wir endlich im Rahmen der TVM-Vereinsmeisterschaften unser 75-jähriges Jubiläum feiern. Klein, fein und mit viel Herzblut empfingen wir 94 große & kleine SportlerInnen mit Ihren Familien und Freunden zu den klassischen 3-Kämpfen in allen Altersklassen sowie den Disziplinen des „Deutschen Sportabzeichens“. Die rege Teilnahme an den Wettkämpfen und den Workshops hat uns aufgezeigt, dass die Leichtathletik auch in Markgröningen einen festen Platz in der bunten & vielfältigen Sportwelt des TVM hat. Bei dem Sprint- & Sprung Workshop zeigte unser Nachwuchs Trainer Lars auf was es beim „Sprinten“ ankommt. Beim Wurf Workshop konnten „Groß & Klein“ mit unterschiedlichsten Speeren auf Strohballen werfen und damit einen kleinen Eindruck in diese faszinierende Disziplin der Leichtathletik bekommen.

Auch das WSJ Spielmobil, welches durch unsere „Leichti-Jugend“ unter der Leitung von Julia betreut wurde, fand reges Interesse und motivierte Kinder, Jugendliche und auch jung Gebliebene zum Mitmachen. Auch die „Markgröninger Flüchtlingskinder“ trauten sich mitzumachen was uns sehr gefreut hat.

Ein weiteres Highlight war die Einweihung unseres Calisthenics Geräts, unserer neuen „Folterkammer“. Ein Projekt, bei welchem unsere Jugendlichen unter der Leitung von Jan und Lars in wochenlanger schweißtreibender Arbeit das Gerät gebaut, die Grube für den Fallschutz in Knochen trockenen mit Wurzeln durchwachsenen Boden gebuddelt und mit „zertifiziertem Hackschnitzel“ befüllt haben und zum guten Schluss endmontiert haben. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Ralf Bechtle, der uns fachlich und handwerklich geholfen und auch seine Werkstatt zur Verfügung gestellt hat. Auch dem TVM und dem Stadtverband, die uns finanziell unterstützt haben, ein großes Dankeschön.

Summa Suma rum ein rundherum gelungenes Fest, dass bei bestem Wetter allen Beteiligten viel Freude & Spaß bereitete.

An dieser Stelle ein großes und herzliches Dankeschön allen ehrenamtlichen Helfenden, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Auch ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen der Stadt Markgröningen, die mit großem Engagement die „Fertigstellung“ der Weitsprunganlagen und die Reinigung der Außenanlage vorangetrieben haben, dass wir unser Fest organisieren konnten. Ein Dankeschön auch an unsere Funktionäre und Ehrengäste, Otto Breisch, Hans-Jürgen Rösner, Fritz Loymair und Klaus Bassing, die uns in verschiedensten Funktionen unterstützen.

Euch allen ein gaaanz großes DANKESCHÖN !

Euer Leichti Team
JH