Bericht 19. DM Paraboccia in Düsseldorf 25.11.2023

Meistertitel im Boccia ist wieder in Markgröningen, wo er hingehört!

Bastian Keller und Christian Hartmann bringen den Doppelerfolg nach Hause

Am Samstag, 25.11.2023 fanden in Düsseldorf die 19. Deutschen Meisterschaften im Para-Boccia statt. Für den TV Markgröningen hatten sich 5 Athleten qualifiziert.

In der Klasse BC 2 waren dies Marcel Weller und Sascha Mozer, der noch klassifiziert werden musste. In der Klasse BC 3 (mit Assistenten und Rampe) vertraten Ilker Icöz mit Assistent Roland Tröndle die blaugelben Farben. In der Klasse BC 4 stellten sich „Baschdi“ Keller und Christian Hartmann der Konkurrenz.

Zuerst die schlechte Nachricht, Sascha Mozer wurde als BC 5er klassifiziert und durfte am Turnier nur außer Konkurrenz starten, da die Klasse BC 5 weder national noch international zugelassen ist und auch nicht gespielt wird. Er schlug sich in den Spielen gegen die BC 4 Athleten*innen sehr achtbar und konnte der Teilnehmerin aus Meck-Pomm. sogar ein unentschieden abtrotzen.

Marcel Weller kam diesmal nicht ganz so gut zurecht und wurde Sechster.

Ilker Icöz und Roland Tröndle starten mit 2 Siegen, unter Anderem gegen die alte und auch neue Deutsche Meisterin aus Bad Kreuznach, stark in das Turnier. Im Halbfinale unterlag er dann knapp seinem Nationalmannschaftskollegen Thomas Knoth knapp mit 5:4. Damit war dann wohl die Luft raus. Es folgte im kleinen Finale eine deftige Niederlage und das bedeutete den undankbaren vierten Platz.

Unsere beiden BC 4 Athleten liefen, trotz gesundheitlicher Probleme „Baschdi“ mit einer Erkältung verbunden mit starkem Husten und Christian mit schmerzhaften Rückenproblemen, zu großer Form auf. Christian gelang es zu ersten Mal Nicole Michael, die letztjährige Meisterin, in der Endrunde deutlich zu besiegen, wurde zweiter und damit Vizemeister.

„Baschdi“ hatte sich vorgenommen den, im letzten Jahr verpassten, Titel zurückzuholen. Und das gelang ihm eindrucksvoll. Die entscheidenden Spiele gegen Nicole und Christian gewann er deutlich mit 12:0 und 7:2 und wurde damit zum 6. Mal Deutscher Meister. Was jedoch noch wichtiger als der Titel war, ist die Tatsache, dass er fast fehlerlos und mit einer lange nicht gesehenen Präzision und Konstanz spielte. „Beindruckend“ und „Boccia auf höchstem Niveau“ waren die Kommentare, der Spieler und sogar der Schiedsrichter.

Meister und Vizemeister aus Markgröningen, was für ein Jahresabschluss!