Boccia: Deutschland-Pokal Weinheim

Die inklusive Boccia-Mannschaft um „Baschdi“ Keller nahm am Deutschland-Pokal-Turnier, am 16. September, veranstaltet von der Bocciaabteilung des Athletik-Clubs Weinheim, teil.

Die gleiche Besetzung, Bastian Keller, Helmut Lang und Thomas Keller, die an der DM in Wiesbaden so unglücklich agiert hatte, wurde diesmal mit Monika Keller verstärkt, die ihr erstes Boccia Turnier spielen durfte. Und was für eins!

12 Mannschaften aus Süddeutschland, in 2 Gruppen à 6, darunter der im Juli gekürte neue Deutsche Meister, Saarbrücken Gersweiler 2.

Doch anders als bei der DM in Wiesbaden gaben sich das Markgröninger Boccia Team keine Blöße. Mit 5 Siegen in der Vorrunde und dem hervorragenden Ballverhältnis von 71:43 wurden die meisten Ballpunkte erzielt und die wenigsten abgegeben.

Souverän als Gruppenerster zog das Team in das Halbfinale gegen die BSG Hemsbach ein und ließ sich auch nicht von den Badensern stoppen, die mit 11:8 das Nachsehen hatte.

Und dann das Endspiel gegen den Deutschen Meister aus Gersweiler. Die Markgröninger, mit der Debütantin Monika Keller, bot die beste Turnierleistung und fegte die Saarländer mit 16:8 vom Feld.

Ungeschlagener Turniersieg und der klare Endspielerfolg gegen den Deutschen Meister waren Balsam auf die, bei der DM geschundenen Seelen der Markgröninger.

So kann nun, mit Selbstvertrauen, die Vorbereitung auf die paralympischen Deutschen Meisterschaften im November in Düsseldorf beginnen.