Deutsche Meisterschaft im Hallenboccia 2024

Erstmals ausgerichtet in Markgröningen

Am 19. und 20. Juli 2024 fand in Markgröningen die 19. Deutsche Meisterschaft im Hallenboccia statt. Insgesamt 17 Mannschaften aus ganz Deutschland traten an, darunter auch zwei Teams des Turnvereins Markgröningen.

Die Teams wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und die jeweiligen Finalpaarungen wurden über Kreuz ausgespielt. Am Ende des Turniers wurde zusätzlich ein Spiel um Platz 16 ausgetragen.

Der Freitag begann mit einer feierlichen Begrüßung durch den Beauftragten des DBS, Teddy Östreicher, den Vereinsvorsitzenden Bernhard Kurrle, Bürgermeister Jens Hübner und den Verantwortlichen für die Ausrichtung, Thomas Keller. Nach dem Einmarsch der Teams erklang die Deutsche Nationalhymne, was die offizielle Eröffnung der Meisterschaft markierte.

Pünktlich um 12:30 Uhr starteten die ersten Spiele, die von den Zuschauern gespannt verfolgt wurden. Im Foyer der Halle konnten sich Interessierte mit Hilfe von Videos näher über die Sportart informieren und einen Rollstuhlparcours ausprobieren, der das Fahren über Rampen und unebene Untergründe ermöglichte. Auch der Rollstuhllift im Foyer stand zur Erprobung bereit. Bis zum Abend wurden acht Durchgänge der Vorrunde absolviert. Der Tag fand seinen Abschluss in gemütlicher Runde bei Speis und Trank, begleitet von der Musik von DJ-Seven.

Am Samstag wurden die letzten vier Durchgänge der Vorrunde, die Überkreuzspiele und die finalen Entscheidungen ausgetragen. Nach Beendigung aller Spiele stand der Sieger fest: Die Mannschaft BRS Gersweiler 1 aus dem Saarland sicherte sich den Titel des Deutschen Meisters und löste damit den Vorjahressieger BRS Gersweiler 2 ab. Die Silbermedaille ging an die Mannschaft der BSG Hintereben, während die BSG Herne aus Nordrhein-Westfalen Bronze gewann.

Die erste Mannschaft des TV Markgröningen erreichte dank der hervorragenden Leistungen von Monika Keller, Bastian Keller, Helmut Lang und Christian Hartmann einen respektablen 5. Platz. Das zweite Team des TV Markgröningen, bestehend aus Ilka Weller, Marcel Weller, Sascha Mozer und Frank Mozer, erkämpfte sich den 8. Platz.

Wir gratulieren beiden Mannschaften sowie allen weiteren Teilnehmern herzlich zu ihren Platzierungen!

Bei der anschließenden Siegerehrung verliehen Bürgermeister Jens Hübner, Harald Laue vom WBRS, Bernhard Kurrle und Teddy Östreicher die Urkunden und Medaillen. Zudem wurden die ehemaligen DBS-Schiedsrichter Wolfgang Heupel und Gilbert Blank verabschiedet und für ihre Verdienste geehrt. Zum Abschluss der Veranstaltung sorgte der Musikverein Markgröningen mit der Deutschen Nationalhymne nochmals für einen bewegenden Gänsehautmoment. Der Abend wurde mit DJ-Seven und ausgelassener Stimmung fortgesetzt, um die sportlichen Erfolge und das gelungene Wochenende zu feiern.

Unser herzlicher Dank gilt Bürgermeister Jens Hübner, der unser Event als Schirmherr maßgeblich unterstützte, sowie Turnierleiter Teddy Östreicher sowie den Schiedsrichtern für die Durchführung der Meisterschaft. Ein besonderer Dank geht an unsere Boccia-Abteilung, deren präzise Organisation eine gelungene Veranstaltung ermöglichte, insbesondere an Thomas und Bastian Keller. Ebenso danken wir allen Zuschauern, Kuchenspendern und Helfern, die zum Erfolg des Events beitrugen. Ein großer Dank gebührt auch unserem Caterer Stephan Pfuhl, der mit einer abwechslungsreichen und leckeren Speisekarte für das leibliche Wohl sorgte. Nicht zuletzt bedanken wir uns beim Förderverein habila für den bereitgestellten Rollstuhlparcours, bei allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung sowie beim Musikverein für die musikalische Unterhaltung.

Einlauf aller Mannschaften
Für den TVM am Start (v.l.): Mannschaft I und II
Mannschaft II in Aktion
Mannschaft I am Zug