Tischtennis: Ergebnisse vom 29. Januar – 04. Februar 2024

TSV Asperg I  –  TV Markgröningen III    4:6

1. Herrenmannschaft

TSF Ditzingen I  –  TV Markgröningen II    8:8

4 Stunden – 4 Doppel – 2 Punkte?

Mit nur einem Punkt auf dem Konto steht die 2. Herren auf dem letzten Platz der Landesklasse. Beim Vorletzten in Ditzingen – denen man in der Vorrunde ein Unentschieden abringen konnte – kam es am vergangenen Samstag zum Kellerduell. Immerhin, der Druck lastete auf den Schultern der Hausherren, denn sie haben nicht nur einen Spitzenspieler, der in dieser Liga seit Jahren kaum ein Einzel oder Doppel verliert, sondern auch noch Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Entsprechend unbeschwert und wie immer bester Stimmung startete die Zweite in die Partie. Nach rund 45 Minuten Spielzeit sah man in der Halle jedoch nur noch ungläubige Blicke! Das Sextett aus Markgröningen hatte alle drei Eingangskoppel für sich entschieden! Hätte die Zweite geahnt, dass sie heute sämtliche Wahrscheinlichkeiten aushebeln, hätten sie vor Spielbeginn noch schnell einen Lottoschein ausgefüllt.

Wer also mutig auf einen Auswärtssieg gesetzt hatte, durfte sich jetzt berechtigte Hoffnungen machen, denn sie hatten nun 13 Chancen, die 6 fehlenden Punkte zum Sieg zu holen. Doch der Start in die Einzel verlief mehr als holprig. Nur zwei Erfolge im ersten Einzeldurchlauf ließen die Hausherren schon auf 4:5 herankommen. Der erwartbaren Niederlage von Axel Weinert gegen die herausragende Ditzinger Nummer eins, folgte der wichtige Einzelsieg von Alexander Maulick im Duell der „Zweier“. Während Jomo Schostok mit einem überaus souveränen 3-Satzsieg die 7:5-Führung herstellte, sah sich David Bauhofer seinem „Angstgegner“ gegenüber. In gefühlt 382 Duellen hatte es für ihn zuletzt vor 9 Jahren zum Sieg gereicht. Heute aber, am „Tag gegen alle Wahrscheinlichkeiten“ führte er mit 2:1 Sätzen und 10:9 Punkten. Doch es sollte wieder nicht sein! Nach vergebenem Matchball gingen der Satz und letztlich auch das Einzel noch verloren. Da auch die letzten beiden Partien im hinteren Paarkreuz nicht von Erfolg gekrönt waren, wurde aus der lange wehrhaft gehaltenen Führung ein 7:8-Rückstand. Der Sieg war dahin, das Unentschieden aber noch möglich. Und jetzt war schließlich wieder „Doppel-Zeit“. Mit Konsequenz, Konzentration, einem Quäntchen Glück und der nötigen Lockerheit sicherten sich Jomo Schostok und David Bauhofer die 2:0-Satzführung. Doch das Ditzinger Doppel bestehend aus Spitzenspieler und Nummer zwei steckte nicht auf und kam zum Ausgleich. Der Entscheidungssatz blieb lange umkämpft bis sich die beiden Markgröninger auf 10:8 absetzen konnten. Unter großer Freude der Teamkollegen nutzten sie gleich ihren ersten Matchball! Nach vier Stunden war also auch das vierte und letzte Doppel des Tages gewonnen! Das Spiel allerdings nicht – wieder stand gegen Ditzingen am Ende ein 8:8. Ob des überragenden Starts durchaus eine Enttäuschung, dank des tollen Schlusspunkts überwiegt bei der Zweiten aber die Freude!

Die außergewöhnliche Doppelserie gilt es kommenden Sonntag im nächsten Duell im Süden der Tabelle auszubauen. Kommen dann auch noch ein paar mehr Einzelerfolge dazu, könnte gegen den TTC Bietigheim-Bissingen sogar ein Sieg herausspringen.

Es doppelten: Axel Weinert, Alexander Maulick, David Bauhofer, Jomo Schostok, Alexander Migl und Markus Beyer

David Bauhofer