Im Herbst 2023 starten wieder unsere Gesundheitskurse. Bei nachfolgenden Kursen gibt es noch freie Plätze:

Die Anmeldung erfolgt soweit angegeben direkt bei den Kursleitern oder der Geschäftsstelle. Die Berücksichtigung erfolgt nach Eingang der Anmeldung.

Pilates für Einsteiger und Mittelstufe

Pilates ist ein intensives Ganzkörpertraining, das durch die Kombination von Dehn- und Kräftigungsübungen darauf abzielt, ein kräftiges Körperzentrum aufzubauen, Muskeln zu stärken und zu formen, sowie die Haltung zu verbessern. Die Bewegungen werden sehr konzentriert in Verbindung mit der Atmung ausgeübt, um so Körper und Geist in Einklang zu bringen. Kursbeginn ist am 15.09.2023 von 10.20 h – 11.20 h bei Melanie Bäzner . Der Kurs findet insgesamt 18 mal immer freitags  im katholischen Gemeindezentrum statt und kostet für Mitglieder 63,00 Euro und für Nichtmitglieder 126,00 Euro. Bitte eine Matte mitbringen. Anmeldung bei der Geschäftsstelle unter info@tv-markgroeningen.de

Rundum Gesund kombiniert mit Faszientraining

Lebenslange Fitness benötigt Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination/Balance. Durch zielgerichtete gymnastische Übungen, moderate Bewegungsprogramme und richtig dosiertes Krafttraining machen wir uns für den Alltag fit und beweglicher. Dabei haben die Faszien eine wichtige Aufgabe beziehungsweise spielen eine wichtige Rolle. Sie stabilisieren und formen unseren Körper und brauchen, genau wie Muskeln, regelmäßiges Training. Faszien können vielseitig trainiert werden. Dadurch kann mehr Dynamik und schmerzfreie Beweglichkeit im Sport und Alltag erreicht werden. (Hier kommt nicht oft die Faszienrolle zum Einsatz!!!). Das Programm soll alle ansprechen, aber vor allem Neu- und Wiedereinsteiger, die ein etwas „ruhigeres“ Training bevorzugen.

Der Kurs findet 18 mal um 16.50 h -17.50 h ab 11.9.2023 in der Stadthalle Markgröningen bei Andrea Wekenmann statt. Bitte ein Handtuch, Sportschuhe und evtl. ein Getränk und eine Matte mitbringen.

Der Kurs kostet für Mitglieder 63,00 Euro und für Nichtmitglieder 126,00 Euro.

Rückenfit I

Die Kurse bestehen aus einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm zum rückengesunden Fitness-Training und dienen zur Vorbeugung von Bewegungsmangel und Rückenbeschwerden.

Kursbeginn ist am 11.9.2023 von 18.00 – 19.00 Uhr bei Bettina Remke-Körner. Der Kurs findet insgesamt 18-mal immer montags im Gymnastikraum der neuen Sporthalle statt.

Der Kurs kostet für Mitglieder 63,00 Euro und für Nichtmitglieder 126,00 Euro.