Leichtathletik – Trainingslager in Kapfenberg – Österreich

Vom 4.9. – 9.9.2023 fuhren die Markgröninger Leichtis zum Abschluss der Sommerferien ins Trainingslager nach Kapfenberg in der schönen Steiermark in Österreich.

16 Athleten & Athletinnen (inkl. Betreuer) fuhren nach Österreich, um an einem Leistungsstützpunkt trainieren zu können.

Wettertechnisch hatten wir ideale Bedingungen mit viel Sonne, aber sehr angenehmen Temperaturen, was die Lust & Laune auf ein äußerst intensives und vielfältiges Training noch befeuerte.
4 Tage im Stadion, 1 Tag auf einer privaten „Ranch“ mit einem sehr erfahrenen Wurf Veteranen, der uns im „Rocky Style“ mit ein paar Wurf Einheiten mit Speer, Diskus & Kugel gezeigt hat, was da noch alles möglich ist. Die Vielfältigkeit des Trainings und die schweren Beine am Abend zeugen von der Intensität mit welcher Alle trainiert haben. Wobei die Beine abends am angrenzenden Schwimmbad durch das erfrischende Wasser wieder ein wenig regenerieren konnten.

Das war auch nötig, da wirklich jeder an seine persönlichen Grenzen gegangen ist und auch Disziplinen wie Speer-, Diskus & Kugelstoßen, 200m & 400m ausprobiert hat. Disziplinen die wir im Normalbetrieb zuhause nicht in dem Umfang trainieren können. Und der eine oder die andere haben auch tatsächlich Gefallen daran gefunden. Bei den Staffel- & Mannschaftsübungen ist auch das letzte Eis vollends geschmolzen,

Das intensive Training war u.a. auch dadurch möglich, weil das Hotelpersonal und der Hotelier sich äußerst fürsorglich um uns gekümmert und uns mega lecker durchgefüttert haben.

Der krönende Abschluss waren dann noch die österreichischen Leichtathletik Meisterschaften der U16 – U20, die im selben Stadion an unserem Abschlusstag ausgetragen wurden. Wir konnten die Leidenschaft & Disziplin der AthletenInnen spüren und mit welchem Wetteifer diese um die „Krone“ und die Platzierungen gefightet haben. Der Spirit, den man uns damit mit nach Hause gegeben hat, wirkt heute noch nach.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Allen für Ihre Disziplin, ihren Einsatz und den Zusammenhalt bedanken. Auch meinen Coaches gilt ein besonderer Dank für die Wahnsinns Workouts & Trainingseinheiten, die sie sich für uns ausgedacht haben!!!
Ein Dank auch an unsere Fahrer, die uns heil nach Kapfenberg und wieder nach Hause gebracht haben.
Ihr alle wart und seid der Hammer!!!

JH