Protokoll der Jahreshauptversammlung des TV Markgröningen am 20.3.2024 im Vereinsheim

TOP 1 Begrüßung

Der erste Vorsitzende Herr Bernhard Kurrle begrüßt die Anwesenden und stellt fest, dass ordnungsgemäß und rechtzeitig eingeladen wurde und die Beschlussfähigkeit der Versammlung gegeben ist.

Die Tagesordnung wurde mit der Einladung bekannt gegeben.

Auf das Vorlesen des Protokolls der JHV vom 29.03.2023 wird verzichtet. Es wird darauf hingewiesen, dass dieses ausliegt und eingesehen werden kann.

Die Versammlung gedenkt ihrer verstorbenen Mitglieder.

 

Top 2 Ehrungen:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft werden geehrt: Rosalie Gauger, Gottlob Haag, Andrea Hartlaub, Siegfried Häussermann, Emil Klotz, Christoph Mammele, Regina Mammele, Erika Raff, Herbert Schneider, Wilhelm Seeger, Steffen Volz, Regina Warnecke, Alban Wekenmann, Petra Wemmer, Birgit Lutz

Für 40 Jahre Mitgliedschaft werden geehrt: Rudolf Cenefels, Marianne Dillmann, Matthias Eckert, Brigitte Friedl, Renate Harrer, Ursula Kienzler, Roland Mielke, Ursula Mielke, Gudrun Riesenberg, Hans-Jürgen Rösner, Otmar Schelling, Andreas Höhn, Holger Kraus, Antje Weinbrenner

 

Top 3 Berichte der Vorstandschaft 

Der erste Vorsitzende Bernhard Kurrle berichtet über das vergangene Vereinsjahr. Es erfolgte eine Aktualisierung der Finanz- und Ehrungsordnung. Die Abteilung Leichtathletik konnte ihr 75-jähriges Jubiläum feiern. Die Basketballgruppe wurde wiederbelebt. In der Geschäftsstelle wurde neue Hard- und Software angeschafft. Es wurden Präventionsschulungen und ein Ersthelferkurs durchgeführt. Die Hallengebühren wurden erhöht und im Vereinsheim hat ein Pächterwechsel stattgefunden.

 

Der Referent für den Sportbetrieb Richard Gauger berichtet von der Sanierung der Sporthalle, der Schließung des Schwimmbads wegen Einbruchs, Vandalismus und Energiesparmaßnahmen. Des Weiteren berichtete er aus den Abteilungen Tennis, Judo, Tischtennis und Sportabzeichen.

 

TOP 3 Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer

Der Kassenbericht wird von Andreas Körner vorgetragen. In der Summe wurde in 2023 ein positives Ergebnis erzielt. Die Kredite konnten u.a. durch Sondertilgungen vermindert werden und werden in ca. 4,5 Jahren getilgt sein.

 

Es gab keine weiteren Vorstandsberichte und keine weiteren Fragen.

 

Bericht der Kassenprüfer

Uwe Butsch gibt den Kassenbericht 2023 ab. Die lückenlose Prüfung erfolgte durch Uwe Butsch und Jürgen Heinzelmann und führte zu keinen Beanstandungen.

 

TOP 5 Entlastungen

Der Kassenprüfer Uwe Butsch bittet die Versammlung für die gesamte Vorstandschaft die Entlastung zu erteilen.

Die Entlastung erfolgt einstimmig mit 0 Gegenstimmen und 0 Enthaltungen.

 

TOP 6 Wahlen

  1. Vorsitzende(r) für 2 Jahre

Der bisherige Amtsinhaber Norbert Mönig steht zur Verfügung, keine weiteren Kandidaten, Geheime Wahl nicht gewünscht

Einstimmig angenommen, keine Gegenstimmen, keine Enthaltungen

Herr Mönig nimmt die Wahl an

 

Referent(in) für den Sportbetrieb für 2 Jahre

Der bisherige Amtsinhaber Richard Gauger steht zur Verfügung, keine weiteren Kandidaten, Geheime Wahl nicht gewünscht

Einstimmig angenommen, keine Gegenstimmen, keine Enthaltungen

Herr Gauger nimmt die Wahl an

 

Ein Beisitzer(in) für 2 Jahre

Der bisherige Amtsinhaber Volker Walter steht zur Verfügung, keine weiteren Kandidaten Geheime Wahl nicht gewünscht

Einstimmig angenommen, keine Gegenstimmen, eine Enthaltung

Herr Walter nimmt die Wahl in Abwesenheit an.

 

Ältestenrat für 2 Jahre

Der Ältestenrat besteht derzeit aus 5 Mitgliedern.

Die bisherigen Amtsinhaber, Hans-Dieter Kerrutt, Otto Breisch, Dieter Friederich, und Robert Fuchs sind anwesend und stehen zur Verfügung. Marlene Baar steht nicht mehr zur Verfügung.  Dafür stellt sich Ulrike Nothelfer-Seeger zur Wahl.

Geheime Wahl nicht gewünscht

Der Ältestenrat wird einstimmig ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung gewählt.

Alle 5 Gewählten nehmen die Wahl an.

 

TOP 7 Anträge

Es sind keine Anträge an die JHV eingegangen.

 

TOP 8 Aussprache

Die Deutsche Meisterschaft im Boccia findet am 19. und 20. Juli 2024 in der Sporthalle 1 statt.

 

Sitzungsende: 20:47 Uhr

 

Protokollführerin Birgit Schiek