TV Markgröningen weiterhin erfolgreich bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Synchronschwimmen in Karlsruhe mit einer goldenen und zwei bronzenen Medaillen.

Markgröningen (kg) – Am Wochenende 29. Und 30. April 2023 fanden im Fächerbad in Karlsruhe die 43.Baden-Württembergischen Meisterschaften im Synchronschwimmen statt.

Die Synchronschwimmabteilung des TVM präsentierte sich hervorragend und konnte mit einem neunköpfigen Team insgesamt 3 der begehrten Medaillen mit nach Hause bringen.

Insgesamt nahmen ca. 70 Schwimmerinnen aus 5 verschiedenen Vereinen an dem zweitägigen Wettkampf teil.

In der Altersklasse B musste als erste Schwimmerin Carla Renner mit ihrer technischen Kür Solo ins Wasser. Dies war eine absolute Premiere für sie. Nachdem mehrere Teamkolleginnen kurzfristig ausgefallen waren, war das Solo die einzige Möglichkeit für Carla zu starten und die anspruchsvollen Elemente in kurzer Zeit zu lernen und darzubieten. Umso erfreulicher war es, dass sich die Mühe gelohnt hat und Carla für ihre Leistung eine Bronzemedaille gewinnen konnte.

Dann folgten die Pflichtwettkämpfe für die Altersklassen C. Hier gingen Anouk Bruder, Lisa Haug, Johanna Jasch und Leonie Lutz, für den TVM an den Start. Alle 4 Schwimmerinnen zeigten gute Leistungen und meisterten die vor Kurzem erst eingeführten Pflichtübungen.

Am Sonntag war dann wieder zuerst Carla Renner mit ihrer freien Kür Solo an der Reihe.

Auch hier konnte sie wieder überzeugen und gewann den 3. Platz und damit eine weitere Bronzemedaille.

Im Wettkampf Gruppe ging zunächst die Altersklasse C mit Anouk, Lisa, Johanna und Leonie

an den Start. Sie präsentierten ihre Gruppe nahezu fehlerlos und erreichten am Ende den 5. Platz.

In der Altersklasse Masters gingen für den TVM Vivien Eckert, Lena Jasch, Charis Keller und Linda Renner an den Start. Routiniert schwammen sie Ihre Kür und sicherten wieder einmal die Goldmedaille für den TVM.

Insgesamt kann der TVM jedoch stolz auf seine Synchronschwimmerinnen sein.

Von Dezember bis Februar war das Stadtbad in Markgröningen geschlossen und alle Schwimmerinnen hatten im Campusbad in Ludwigsburg nur 2 Stunden Training in der Woche, im Gegensatz zu den anderen Vereinen , die teilweise 5 mal in der Woche trainieren konnten. Umso mehr muss man mit den erreichten Ergebnissen zufrieden sein.

Unser Dank geht an den Hauptverein, der uns finanziell das Ausweichen in das Campusbad und somit überhaupt eine Weiterführung des Trainings ermöglicht hat und natürlich auch an den SV Ludwigsburg, der uns durch die Aufnahme dort unterstützt hat.

Danke auch an alle Eltern, Trainer und Wertungsrichter, die uns auf unserem Weg unterstützt haben.