Vereinsmeisterschaften der Abteilung Triathlon in Steinheim

Am 12. Mai fanden im Rahmen des mz3athons in Steinheim die Vereinsmeisterschaften der Abteilung Triathlon statt. Der mz3athlon in Steinheim ist ein seit Jahren sehr gut besuchter Veranstaltungsort für diese Sportart und hat durch die hervorragende Organisation von Achim Seiters einen sehr guten Ruf über die Grenzen von Baden-Württemberg hinaus. Das Wetter hat sich nach den zuvor vorherrschenden Regentagen für den Renntag richtig herausgeputzt. Die Temperaturen stiegen von ca. 15°C am Morgen bis zu 25°C am Nachmittag, also perfekte Bedingungen, um  beste Leistungen in den 3 Disziplinen zu vollbringen.

In der Disziplin Classic des mz3athlons in Steinheim, die über 550 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen geht, waren 317 Männer und 93 Damen am Start. Unsere Markgröninger-Triathlon Abteilung war mit insgesamt 14 Männern und 2 Damen vertreten. Die Altersstruktur der Markgröninger Athleten kann sich sehen lassen: Der jüngste Athlet ist 16 Jahre alt, der älteste 72 Jahre und ist ein Beweis für das breite Interesse in Markgröningen an dieser Sportart.

Geschwommen wurde im Steinheimer Wellarium in einem 50 m Becken, danach ging es auf eine sehr anspruchsvolle Radstrecke mit vielen kurzen, aber knackigen Anstiegen und Richtungsänderungen in Richtung Höpfigheim. Die Radstrecke bog vor Höpfigheim auf Nebenstrecken ab, bevor es in einem großen Bogen nach Höpfigheim und zurück nach Steinheim ging. Es wurden zwei Runden mit insgesamt ca. 250 Höhenmeter gefahren.  Die Laufstrecke war ebenfalls eingebettet in die wunderbare Natur um Steinheim und nicht weniger anspruchsvoll. Pro Runde mit 1,7 km waren ca. 40 Höhenmeter zu bezwingen, 3 Runden zu laufen, also in Summe ca. 5,1 km Laufen mit insgesamt ca. 120 Höhenmetern.

Vereinsmeisterin bei den Damen wurde Jasmin Klotz in einer Zeit von 1:23:37 h. Spannend war, wer in diesem Jahr bei der großen Bandbreite der Altersbeteiligung die Vereinsmeisterschaft bei den Männern gewinnen kann. Letztendlich wurde Daniel Siegle in einer Zeit von 1:12:42 h Vereinsmeister von Markgröningen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten vor Jörg Kammerer und Andreas Duschek.

In der Altersklassenwertung (AK) zeigte sich die besondere Fitness der Markgröninger Atlethen im Vergleich zum Starterfeld. Es gab einen ersten Platz in der AK 55 von Jörg Kammerer, 3 zweite Plätze von Matteo Rentschler in der Jugend A, Hubert Greif in der AK 65 und Joachim Hambücher in der AK 70 und einen dritten Platz von Jasmin Klotz in der AK 35. Das ist ein bemerkenswertes Ergebnis und es gilt dieses in den nächsten Jahren zu toppen.

Hubert Greif