Welttag des Laufens am 5. Juni 2024

Wir laden alle Laufbegeisterten, ob Jogger oder Walker ein, am 5. Juni 2024 mit uns am weltweiten Tag des Laufens teilzunehmen. Dieses Jahr feiert der Lauftreff Markgröningen sein 50. Jubiläum.

Laufen ist gesund. Laufen macht glücklich. Und Laufen kann die Welt ein bisschen besser machen. Unter diesem Motto feiert ganz Deutschland den Tag des Laufens. Weltweit wird der Global Running Day jedes Jahr am ersten Mittwoch im Juni gefeiert. Und seit 2022 zelebriert auch Laufdeutschland dieses besondere Datum. Neben der Gesundheit und dem Spaß an der Bewegung steht beim Tag des Laufens auch das Thema. Nachhaltigkeit im Fokus. Du kannst mit deinem Lauf junge Bäume pflanzen lassen und so Projekte unterstützen, mit denen der Wald wieder aufgeforstet wird. Denn wir alle brauchen Bäume für das gesündeste Hobby der Welt. Sie erzeugen den Sauerstoff, der unsere Muskeln antreibt. Mit einer freiwilligen Gebühr kannst Du im Rahmen deiner Anmeldung für den Tag des Laufens unserem Wald helfen. Der deutsche Leichtathletik-Verband setzt deine freiwillige Anmeldegebühr zusammen mit der „Stiftung Unternehmen Wald“ ein, um vom Waldsterben betroffene Flächen in Deutschland mit solchen einheimischen Baumarten aufzuforsten, die mit den künftig zu erwartenden Klimabedingungen besser zurechtkommen, als die zuletzt in Masse zerstörten Fichtenbestände.

Laufen vereint so viele Menschen, wie keine andere Sportart und hilft, besser zu leben:

Glücklicher. Engagierter. Bewusster. Und natürlich gesünder.

Egal, ob du schneller oder fitter werden willst, ob du für mehr Gesundheit läufst oder ob Bewegungen mit anderen Menschen oder die Erfahrungen in der Natur deine Motivation sind: Du bist willkommen, am Tag des Laufens einfach mitzulaufen und mit deiner individuellen Startnummer und deinem Lauf zu zeigen, was die Laufbewegung kann: Gemeinsam mehr bewegen.