Wer findet die Mammutbäume?

Am 15. September starteten wir am Marktplatz unseren diesjährigen Wandertag. Wie immer hatten Claudia und Thomas Harrer eine wunderschöne Wanderung vorbereitet. Herzlichen Dank den beiden. Mit viel Begeisterung und Fachwissen führte uns Thomas zu 14 Mammutbäumen in Markgröningen. Kaum einer von uns wusste, dass es hier überhaupt welche gibt. Natürlich sind diese Exemplare viel kleiner und jünger als die Sequoias in der Sierra Nevada, aber dennoch mehr als beeindruckend.
Wie kamen die Mammutbäume zu uns?
Schon König Wilhelm I. von Württemberg war von den Riesenbäumen fasziniert. So bestellte er der Legende nach 1864 ein Lot (15g) der Samen. Die Amerikaner schickten allerdings „a lot“, was in diesem Fall 500 g Samen entsprach. Im Kalthaus der Wilhelma konnten aus den Samen tausende kleine Riesenbäume gezogen werden, die dann an die Forstdirektionen im ganzen Land verteilt wurden. Und so können wir heute auch in unserem Städtle welche bewundern.