09 Nov. Boccia: Deutsche Meisterschaft Para Boccia Berlin 29.10.2022
Für die Deutschen Meisterschaften im Para-Boccia 2022 in Berlin, am 29. 0ktober, waren aus Württemberg 4 Athleten qualifiziert. Alle vom TV Markgröningen.
In der Klasse BC 2 Marcel Weller
In der Klasse BC 3 Ilker Icöz mit Sportassistent Roland Tröndle
In der Klasse BC 4 Christian Hartmann und Bastian Keller
In der Vorrunde startete Ilker Icöz mit der Rampe und Roland Tröndle gegen Thomas Knoth mit einer Niederlage und stand sofort mit dem Rücken an der Wand. Aber davon ließen sich Ilker und Roland nicht beirren und gewannen die beiden weiteren Vorrundenspiele mit 11:1 gegen Carsten Trimpop aus Kreuznach und 9:0 gegen Friedi Beck aus München. Damit war das Minimumziel erreicht. Halbfinale.
Im Halbfinale stand er der späteren Deutschen Meisterin und Nationalmannschaftpartnerin Christine Fink gegenüber, die ihn mit einem 0:4 in das kleine Finale um Platz 3 und 4 schickte. Dort kam es zur Neuauflage des ersten Gruppenspiels gegen Thomas Knoth aus Bad Kreuznach. Diesmal ließen sich Ilker und Roland aber nicht die Butter vom Brot nehmen und wurden mit einem eindrucksvollen 7:1 Dritter in der Klasse BC3.
In der Klasse BC 4 gab es ein sehr bescheidenes Teilnehmerfeld. Nur 4 Athleten:innen traten an. Bastian Keller, Christian Hartmann – TV Markgröningen-, Nicole Michael – HSG Uni Greifswald – und Rainer Schmitt – RSG Heidelberg -.
Jeder gegen Jeden war der Turniermodus. Im Clubduell gegen Christian Hartmann hatte Bastian die Nase mit 7:4 vorn. Im zweiten Spiel fanden beide überhaupt nicht zu ihrem Spiel. Bastian verlor völlig unerwartet gegen Rainer Schmitt mit 1:4 und Christian mit 11:0 gegen Nicole Michael. Im letzten Spiel waren dann beide wieder da, Bastian gewann mit 8:3 gegen Nicole und Christian nach 0:4 Rückstand, mit einer taktischen Meisterleistung im vierten Satz noch mit 5:4. Aber zu spät. Aufgrund des schlechteren Ballverhältnisses wurde Bastian zweiter und Christian vierter.
Und dann war da noch Marcel Weller in der Klasse BC 2. Der spielte einfach mal unbedarft und munter drauf los. Dem ersten Sieg gegen Florian Witt aus Brandenburg 5:4, völlig unerwartet, folgte ein weiterer Sieg gegen Andras Derenthal, Berlin 5:2 und im letzten Spiel gegen Sven Trier aus Frankenthal eine 0:5 Niederlage. Egal, erstmal seit seiner Teilnahme an Deutschen Meisterschaften steht er im Halbfinale. Dort wartet Peter Winklmeier aus München auf ihn. Ein unmögliches Unterfangen, doch Marcel bringt wieder alle zum Staunen und gewinnt mit 5:3. Finale!!!
Dort wartet der mehrfache Deutsche Meister Manuel Wolfsteiner auf Marcel. Was solls, Marcel hat nichts zu verlieren und bietet auch dem übermächtigen Münchener Paroli. Nach 4 Sätzen steht es 2:2 und wieder staunen alle. Erst mit dem letzten Ball erzielt Wolfsteiner den entscheidenden Punkt zum Meistertitel.
Das Turnier seines Lebens und ein unglaubliches Ergebnis für Marcel Weller.
Ein tolles Ergebnis für den TV Markgröningen, leider kein Meistertitel aber 2 Vizemeistertitel und ein 3. Platz bei 4 Startern aus Württemberg