Auf Erfolgskurs bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Synchronschwimmen

TV Markgröningen auf Erfolgskurs bei den  Baden-Württembergischen Meisterschaften im Synchronschwimmen in Villingen-Schwenningen mit 2 Baden-Württembergíschen Meistertiteln

 

Markgröningen (kg)  – Am Wochenende 26.und 27.Februar  2022  fanden in Villingen-Schwenningen unter Pandemie-Bedingungen die Baden-Württembergischen Meisterschaften  im Synchronschwimmen statt.

Die Synchronschwimmabteilung des TVM präsentierte sich hervorragend und konnte insgesamt 3 der begehrten Medaillen mit nach Hause holen.

Mit insgesamt zwei goldenen und einer bronzenen Medaille konnte sich das dreizehnköpfige Team der Synchros erfolgreich präsentieren.

Insgesamt nahmen 90 Schwimmerinnen aus 5 verschiedenen Vereinen an dem zweitägigen Wettkampf teil. Wegen Corona wurden die Altersklassen getrennt und somit starteten am  ersten Wettkampftag die Altersklasse D und die Masters. Als erste absolvierten Nadja Glaser und Lena Jasch ihre Technische Kür. Wie immer sehr synchron und mit viel Elan boten Sie Ihre Kür zu Elektro-Swing Musik dar. Von den Wertungsrichtern wurden sie damit mit der Goldmedaille belohnt. Die Gruppe der Masters viel leider Corona zum Opfer, da zwei der Teamkolleginnen erkrankt waren. 

Dann folgten die Pflichtwettkämpfe für die Altersklassen D. Hier gingen Lisa Haug, 

Alina Hefner und Leonie Lutz, für den TVM an den Start und legten damit die Grundlage für die später noch folgende Kür. Mit einem Duett zur Musik von Aladdin verzauberten Leonie und Lisa sowohl das Publikum, wie auch die Juroren und ergatterten die zweite Goldmedaille für den TVM. Damit war auch schon der erste Wettkampftag zu Ende.

Am Sonntag waren dann die Altersklasse C und die Altersklasse AB an der Reihe.

Den Anfang machte hier die jüngeren Mädchen. Johanna Jasch und Viktoria Naumenko schnupperten zum ersten Mal Wettkampfluft und gingen in der Pflicht an den Start.

Dort schlugen sie sich redlich und waren mit ihren Ergebnissen zufrieden.

Aufgrund der eingeschränkten Trainingssituation durch Corona, bei dem uns zusätzlich ein Trainingstag gestrichen wurde, war es leider nicht möglich eine Kür adäquat einzuüben.

Im Duett der Altersklasse A startete Luisa Glaser, die eigentlich als Ersatz vorgesehen war, zusammen mit Ihrer Partnerin Linda Renner in der Technischen Kür, da Carolin Weißbach verletzungsbedingt ausgefallen war. Trotzdem konnten die beiden in der Technischen Kür, wie auch später in der freien Kür überzeugen und sicherten sich den 3. Platz.

In der Gruppe AB hatte man leider weniger Glück. Verletzungsbedingt fehlten Ewelina und Carolin, die Hauptspringer der Kür, so dass man kurzfristig alles umdisponieren musste. Trotz der guten Leistung der Ersatzleute reichte es leider knapp nicht für die Medaille und so mussten sich Juliette Dischner, Luisa Glaser, Lara Güler, Vivien Herpe, Lucia Kellmann, Carla und Linda Renner letzten Endes mit dem 4. Platz begnügen. 

Insgesamt kann der TVM jedoch stolz auf seine Synchronschwimmerinnen sein. 

Unter den widrigsten Trainingsbedingungen haben sie ihr Bestes gegeben. Bis auf 5 Kaderschwimmerinnen durften die Mädchen und jungen Damen von November 2020 bis Juni 2021 nicht trainieren und mussten danach auch noch starke Einschränkungen bei den Trainingszeiten hinnehmen.

Danke auch an alle Eltern, Trainer und Wertungsrichter, die uns auf unserem Weg unterstützt haben.