Beitragserhöhung TVM

Der Vorstand des TVM wird in der Jahreshauptversammlung am 16.11.2022 einen Antrag zur Beitragserhöhung einbringen. Dieser Antrag wurde bereits im Hauptausschuss, dem neben dem Vorstand alle Abteilungsleitungen angehören, bestätigt.‘

Die letzte Erhöhung des Vereinsbeitrages datiert von 2011, d.h. wir waren damit über 12 Jahre stabil.
Aber die allgemeine Teuerungsrate insbesondere der letzten Jahre und die beschämend geringe Vergütung von qualifizierten Übungsleitern zwingt uns hier zu einer Anpassung.
Insbesondere mit Blick auf das große Sportangebot des TVM mit 19 Abteilungen inkl. dem Gesundheitssports sind wir auch mit dem neuen Beitragssatz im Kreis konkurrenzlos. Auch unsere zahlreichen Kursangebote bis hin zu der Möglichkeit Onlineangebote wahrzunehmen, können nur sehr wenige Vereine bieten.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir uns auch mit dem neuen erhöhten Betrag immer noch im Mittelfeld der Beitragssätze der Vereine in unserem näheren und weiteren Umfeld befinden.

Die Beitragssätze aktuell und neu geplant sind wie folgt:

Kategorie Bisher Neu
Begleitperson Eltern-Kind 25 Euro 35 Euro
Kinder, Jugendliche 50 Euro 65 Euro
Junior (18-22 Jahre) 50 Euro 65 Euro
Erwachsene 75 Euro 95 Euro
Familien 135 Euro 175 Euro

Der Ehegattenbeitrag entfällt und wird in die Kategorie des Familienbeitrages übernommen.

Auch wenn die Inflationsrate im Moment die 10% Marke erreicht hat und auf die nächsten Jahre gesehen keine signifikante Reduzierung erwarten lässt, haben wir uns bewusst dazu entschieden, keine weitere jährliche Erhöhung, wie in manchen anderen Vereinen, in den Antrag mit einzubringen. Wir wollen hier bewusst auf Sicht fahren und weitere Anpassungen von der tatsächlichen wirtschaftlichen Entwicklung abhängig machen.

Für Mitglieder (z.B. Alleinerziehende) mit sehr knappen finanziellen Mitteln, gibt es seit Jahren die Möglichkeit einen jährlichen Antrag auf Beitragsbefreiung zu stellen.
Denn für uns steht das Solidarprinzip im Vordergrund und damit der Anspruch, dass jeder unabhängig seiner finanziellen Möglichkeiten bei uns im Verein Sport treiben kann. Dennoch sind auch wir von einer gesunden monetären Basis zur Finanzierung unseres Sportangebotes abhängig.