Rückblick Familien-Sporttag für Groß und Klein am Muttertag, 8.5.22

Familien Sporttag

Leichtathletik

Seit vielen Jahren/Jahrzehnten wird im „Frühjahr“ die TVM Vereinsmeisterschaft, auch bekannt als „Anturnen“ von den Leichtathleten in Zusammenarbeit mit dem Hauptverein organisiert. Zum 125 jährigen Jubiläum des TVM wollten wir aber etwas besonderes und doch traditionelles auf die Beine stellen. Deshalb luden wir noch die Triathleten und die Kindersportgruppen ein um ein gemeinsames Sportfest, einen Familien Sporttag zu organisieren.

Pünktlich um 9.00 Uhr starteten die ersten SportlerInnen mit ihren ersten Sprints, den Weitsprüngen und Würfen bzw. dem Kugelstoßen. Zu Anfangs war die Teilnahme eher spärlich, aber nachdem die „Frühstückspause“ dann zu Ende war, ging die Post so richtig ab. Über 160 TeilnehmerInnen bei den leichtathletischen Disziplinen waren sehr rekordverdächtig. Und trotz dem das viele erst einmal die lange Pause überwinden mussten und es auch hier & da ein wenig zwickte, konnte man die Freude & den Spaß in den Gesichtern der SportlerInnen erkennen. Befeuert und ergänzt wurde das ganze dann noch durch…

Duathlon am Familiensporttag

Absolute Premiere hatte beim Familiensporttag der Duathlon, veranstaltet von der Triathlon-Abteilung des Turnvereins. Bei diesem Wettbewerb durften unsere 50 Nachwuchs-Sportler mit Fahrrädern und Laufschuhen voll durchstarten!

Alle  SportlerInnen haben es nach der anspruchsvollen Strecke wohlbehalten ins Ziel geschafft, den „Besenwagen“ hat zum Glück keiner gebraucht!

Die jüngeren Kinder im Alter von 2 Jahren bis 9 Jahren drehten auf dem abgesperrten Parkplatz vor der Sporthalle ihre Runden. Als Erstes starteten die ganz Kleinen (2+3 Jahre). Sie flitzten unter Anfeuerung ihrer Eltern eine Parkplatzrunde mit dem Laufrad/Fahrrad und eine Runde laufend ins Ziel.

Bei den darauffolgenden Jahrgängen wurde das Teilnehmerfeld deutlich größer und die Strecken immer länger. Laufen/Radfahren/Laufen wechselten sich ab. Und bei immer mehr Runden kamen nicht nur die Kinder, sondern auch die Streckenposten der Triathlon-Abteilung mit dem Zählen der Runden leicht ins Schwitzen…

Um die Mittagszeit hieß es dann für die älteren Jahrgänge „Bereitmachen für den Start“. Nach einer richtigen Wettkampfbesprechung starteten die 10-13 Jährigen in zwei Startgruppen auf die große Duathlon-Strecke. Eskortiert von einem Vorausfahrer und einem „Besenwagen“ ging es die Schwieberdinger Straße steil bergauf laufend (vorbei am Kunstrasenplatz) gleich voll zur Sache. An der „Ruhebank“ ein schneller Wechsel aufs Rad, Helm aufgesetzt und weiter gings rollend in Richtung Schnellbahntrasse. Nach 4.000 m hügeliger Radstrecke an der Haltelinie der Wechselzone wieder runter vom Rad und die letzten 600 m Strecke bergab ins Ziel. Noch in den letzten Metern vor dem Ziel wurden die letzten Kräfte mobilisiert und um den ersten Platz gekämpft! Alle 53 SportlerInnen haben es nach der anspruchsvollen Strecke wohlbehalten ins Ziel geschafft, den „Besenwagen“ hat zum Glück keiner gebraucht!

Geräteparcours der Kindersportabteilung

In der Sporthalle 2 wurden bereits am Vortag verschiedene Geräte-Landschaften aufgebaut. Mit den Ampelfarben grün (einfach), gelb (schwieriger) und rot (schwer) wurden die Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausgezeichnet. So war für alle Kinder das passende Level dabei. Pünktlich um 11 Uhr holten sich die ersten Kinder ihre Laufkarte an der Anmeldung ab und starteten in den sieben Stationen umfassenden Geräteparcours. Es gab Stationen zum Balancieren, Werfen, Transportieren von Gegenständen, Seilspringen, Weitspringen und für die Stützkraft. Und sicherlich merkte manch ein Kind am nächsten Tag Muskeln, die es so zuvor noch nicht benutzt hatte…

Über 200 Kinder freuten sich am Ende ihres Parcours über eine tolle Medaille!

Herzlichen Dank an Sponsoren und unsere vielen HelferInnen !!!

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere Sponsoren. Die Firma Edeka Hoffmann & Sieber in Markgröningen hat uns mit drei großen Kisten voller frischer Erdbeeren, Melonen, Ananas, Äpfel, Birnen, Bananen, Heidelbeeren und Trauben unterstützt. Die daraus bestückten leckeren Obstbecher fanden bei Groß und Klein gleichermaßen Anklang.
Die Firmen Kumpf Fruchtsäfte Markgröningen und Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH in Vaihingen/Enz-Ensingen versorgten unsere Duathlon-Athleten mit verschiedenen Erfrischungsgetränken nach dem Zieleinlauf.

Auch ein riesengroßes Dankeschön an die vielen HelferInnen für ihr Engagement und ihren Einsatz!!!
Egal ob beim Duathlon, beim Kindersport oder an den Leichtathletik Stationen, wir haben überall tolles Feedback bekommen was die Organisation & den Team Spirit anbelangt, so dass die Freude und Begeisterung auch bei TeilnehmerInnen angekommen ist. Auch unser Bewirtungsteam und unser BBQ Team wollen wir nicht vergessen. Ohne Euch alle wäre ein solches Sportfest nicht möglich.

Euch allen nochmals vielen herzlichen DANK !!!

Euer Orga Team