TVM Boccia Abteilung erneut erfolgreich on Tour

Zwei ereignisreiche lange Wochenenden liegen hinter den Boccia-Athleten:
Zuerst wurde vom 26. bis 28.Mai der Deutschland Cup in Saarbrücken-Gersweiler besucht und gleich am Wochenende darauf, vom 02.  bis 05. Juni am Czech Boccia Cup in Prag teilgenommen.

Deutschland Cup Gersweiler

Die Boccia-Mannschaft startete sowohl im inklusiven als auch im paralympischen Boccia Wettbewerb.

Im inklusiven Boccia waren 9 deutsche Mannschaften am Start. Im Turniermodus Jeder gegen jeden warteten 8 Spiele auf die Athleten und es lief eigentlich wie immer. Gersweiler und der TVM gewannen alle Spiele und trafen im letzten Spiel zur Entscheidung aufeinander. Nach 5 ausgeglichenen Sätzen hatte der BRS Gersweiler im letzten Satz das bessere Ende für sich und gewann das Turnier vor der dem TV Markgröningen

Für den TVM traten an: Helmut Lang, Vivien und Christian Hartmann, Baschdi und Thomas Keller.

Am Freitag und Samstag fand das internationale Turnier im paralympischen Boccia statt. Christian Hartmann und Baschdi Keller spielten im Pair zusammen und erreichten den dritten Platz.

Im Einzelwettbewerb schaffte Baschdi erneut die Sensation und gewann gegen den Paralympics-Teilnehmer und ehemaligen Nationalmannschaftskollegen Boris Nicolai im Halbfinale. Im Finale unterlag er dann dem britischen Nationalspieler und Weltranglisten 18. Louis Saunders und wurde zweiter. Christian Hartmann wurde nach einem Sieg und zwei knappen Niederlagen Fünfter.

Czech Boccia Cup in Prag

Kaum war das Saarbrücker Turnier aus den Armen geschüttelt, brachen Christian, Baschdi und auch Ilker Icöz mit seinem Rampenassistenten Roland Tröndle am Donnerstag nach Prag auf. Im Paarwettbewerb BC 3 spielte Ilker mit dem Polen Jaroslaw Plewa. Sie mussten sich im Halbfinale nur dem Paralympicssieger Adam Peska geschlagen geben und wurden völlig unerwartet, aber verdient Dritter.  Im Pair BC 4 wurden Bastian und Christian Vierte.

Im Einzelwettbewerb schieden Ilker im Viertelfinale und Christian in der Vorrunde aus. Nach 2 Siegen und einer knappen und unnötigen Niederlage zog Baschdi ins Viertelfinale ein und schlug dort den Tschechen Marek Schmid deutlich mit 9:1. Halbfinale gegen den Weltranglisten 9. Radek Prochazka, der bis dahin noch keinen einzigen Ball gegen sich bekommen hatte. Erstmals bekam er Gegenwind. Baschdi ging mit 3:0 in Führung, über 3:1, 4:2 ging es in einem hochklassigen Spiel in den 4. Satz. Dort überraschte Radek Baschdi mit einem ultrakurzen Anwurf und gewann schließlich das Spiel knapp.

So kam es zur Neuauflage des Saarbrücker Endspiels zwischen Louis Saunders (GB) und Baschdi nur diesmal um Platz 3. Über ein 1:1, 1:4 und 4:4 ging es in den 4.Satz, den Baschdi letztendlich knapp mit dem letzten Ball und einem 2:0 für sich entscheiden konnte.

Müde, aber sehr zufrieden kehrten alle, auch die Assistenten Gari Abramian, Thomas Keller und die begleitende neue Cheftrainerin Para-Boccia Melissa Weber am Pfingstsonntag nach Markgröningen zurück.

Dank an die HABILA Markgröningen, die wieder einmal den Bus nach Prag unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat und dem TV Markgröningern, der die Meldegelder für Saarbrücken übernommen hat.

Die nächste Bocciaveranstaltung sind die Deutschen Meisterschaften im inklusiven Boccia, an der der TV Markgröningen als Titelverteidiger, vom 29. bis 30.07. in Wiesbaden teilnehmen wird.